Beauty
Hautkrebs Screening
Warum sollte ich das machen lassen?
Hautkrebs ist die Krebsart, die in den letzten Jahrzehnten bei der hellhäutigen Bevölkerung am stärksten zugenommen hat. Aktuell erkranken in Deutschland mehr als zehnmal so viele Menschen an einem Melanom, also am schwarzen Hautkrebs, wie noch vor 40 Jahren.
Wie oft sollte dies passieren?
Die Untersuchung mit dem Auflichtmikroskop erlaubt einen viel besseren Blick in die Feinstrukturen eines Muttermals als dies mit bloßem Auge selbst von erfahrenen Ärzten möglich ist.
Die Durchführung des Hautscreenings wird von der deutschen dermatologischen Gesellschaft einmal jährlich empfohlen. Bei Risikopatienten, also z.B. solchen mit einem Hautkrebs in der Vorgeschichte oder Patienten mit sehr vielen Muttermalen auch in kürzeren Abständen.
Wie läuft ein Screening ab?
Die Untersuchung dauert nur wenige Minuten. Dabei untersuchen wir nicht nur Arme, Beine und den Rumpf Ihres Körpers, sondern auch Ihre Kopfhaut, Ihre Lippen, das Zahnfleisch, die Genitalien und auch die Fußsohlen. In der Regel können Sie stehen bleiben, manchmal ist es aber auch hilfreich, sich zu setzen.
S-Hoope